Juli 2017

Juli 2017
20 Jahre Treue, Einsatz und Freundschaft

Im Rahmen einer Mitarbeiterversammlung hat sich Geschäftsführer Daniel Kühn bei Vertriebsleiter Torsten Omlin für seine langjährige Treue, seinen großen Einsatz und eine tolle Freundschaft bedankt.

Torsten Omlin stieß als erster vollwertiger Mitarbeiter in einer frühen Phase der Unternehmung zum Team und hat auch heute noch erheblichen Anteil an der erfolgreichen Umsetzung der Geschäfte.

Aus diesem Grund bedankte sich Daniel Kühn aufs herzlichste bei ihm und überreichte zusätzlich einen Gutschein für eine "Entspannungs-Ernergieaufladungs-Dankeschön-Reise".

Juli 2017

Juli 2017
Ersthelferlehrgang

Alle zwei Jahre findet für die Interessierten im Kühn TEC - Team ein achtstündiger Ersthelferlehrgang statt. So haben auch in diesem Jahr zwölf Mitarbeiter aus allen Abteilungen des Unternehmens die Ausbildung zum Ersthelfer gemacht.

April 2017

April 2017
Partnerschaft zum Greifen nah...

Im Zuge der intensiveren Zusammenarbeit zwischen Kühn TEC und der ASS Maschinenbau GmbH haben sich die Greifprofis zu einem Vertriebsmeeting bei Kühn TEC getroffen und den erfolgreichen Tag mit einer Firmenchallenge und anschließendem Grillevent in der neu eröffneten Kletterwelt Sauerland ausklingen lassen.

Am Ende ging der erste Platz an das Team von ASS, doch eine Revanche wurde von den Geschäftsführern Daniel Kühn und Reinhold Ziewers nicht ausgeschlossen.

März 2017

März 2017
Teambuilding geht durch den Magen

Die Kochschule Capitol in Lüdenscheid ist bekannt für tolle Kochkurse und beherbegte in diesem Jahr für einen Abend das Kühn TEC - Team zum gemeinsamen Kochen, Schlemmen und Lachen.

März 2017

März 2017
Schunk-Schulung Inhouse

Um Sie auch weiterhin zielgerichtet und schnell zu Schunk-Produkten beraten zu können, hat unser Team eine intensive eintägige Inhouse-Schulung erhalten.

September 2016

September 2016
Die Lauf-ASSe von Kühn TEC

In diesem Jahr wurden wir von der ASS Maschinenbau GmbH zum Kölner Businessrun eingeladen. Vier Läufer gingen für das Kühn TEC - Team an den Start und genossen nach einem anstrengenden Lauf noch die Gastfreundschaft unseres Geschäftspartners.

Mai 2016

Mai 2016
Sicherheit geht vor

Damit unsere Mitarbeiter sicher durch den Außendienst kommen und für die Wege zur Arbeit gerüstet sind, haben wir heute ein Fahrsicherheitstraining auf dem ADAC-Übungsplatz in Olpe absolviert. Neben viel staunen und lernen stand natürlich der Spaß unter den Kollegen im Mittelpunkt.

2015

2015
Kühn TEC feiert Jubiläum

20 Jahre mit Perspektive

Als Daniel Kühn das Unternehmen (bis 2005 flow TEC) vor 20 Jahren gründete, hätte er sich nicht im Geringsten ausmalen können, was bis zum heutigen Tag alles passiert. Mittlerweile beschäftigt der Lüdenscheider 20 Mitarbeiter und lud am vergangenen Wochenende seine Kunden, Lieferanten, Bekannte und Freunde zu einem gelungenen Firmenjubiläum ein. Auch der Bürgermeister dieter Dzewas machte sich ein Bild des mittelständischen Betriebs.

Aus der Küche zum Erfolg

Das erste Büro bezog der Unternehmer im Jahr 1995 in der Küche eines guten Freundes und legte dort den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft. Nach zwei Umzügen (1997 & 2005) und einem Umbau (2014) waren die Räumlichkeiten nun endlich groß genug, um den Firmengeburtstag gebührend zu feiern. Wo sonst mit Vakuum-Handhabungstechnik gehandelt und Entnahmehände für industrielle Roboter und andere Vorrichtungen gebaut werden, wurde der Platz am Freitag ab 15:00 Uhr für eine Hausmesse und eine anschließende Jubiläumsfeier mit über 200 geladenen Gästen genutzt.

Sozial denken und handeln

Daniel Kühn ist ein Geschäftsmann, der sich seiner sozialen Verantwortung bewusst ist. Nachdem er 2014 beim Neujahrsempfang des Bundespräsidenten Joachim Gauck für seine hohe Ausbildungsquote und die Unterstützung von benachteiligten Menschen geehrt wurde, sollte natürlich auch das Jubiläum etwas Gutes bewirken. So sollten die Gäste anstatt Geschenken lieber das Sparschwein für verschiedene gemeinnützige lüdenscheider Organisationen füllen.

Erfolgreich mit guter Laune

Der Erfolg des Unternehmens geht natürlich nicht nur auf das Konto des Geschäftsführers, sondern auch auf die der Angestellten. Dies hob Daniel Kühn in seiner Rede zum Abschluss des offiziellen Teils des Tages besonders hervor, bedankte sich bei jedem Einzelnen für seinen bis zu 18jährigem Einsatz für die „Familie Kühn TEC“ und bekräftigte, dass er auch weiterhin für ein familiäres und freundschaftliches Klima sorgen will. Einen weiteren Schritt dazu machte er dann direkt am Abend. Mit leckerem Essen, frisch gezapftem Bier und guter Livemusik der Coverband Refresh aus Hagen-Haspe ging der Tag dann in einem lockeren Ambiente zu Ende.

Mit offenen Augen in die Zukunft

Damit es auch in der noch kommenden Firmengeschichte einigen Grund zum Feiern gibt, hat sich das Unternehmen zum Jahresanfang dann auch direkt breiter aufgestellt. War man bisher nur regional als Gebietsvertreter aktiv, bietet man bereits jetzt markenunabhängige Qualität auf dem gesamtdeutschen Markt an und forciert weiterhin den Ausbau der eigenen Marke: Kühn TEC.

2014

2014
Tippspiel zur WM 2014

In Kürze findet die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien statt.

Wie zur Europameisterschaft 2012 geben wir unseren Kunden in der Kühn TEC -Tipprunde wieder die Chance, tolle Preise zu gewinnen.

1. Preis:
Canon EOS 1100D inkl. Tasche & Speicherkarte

2. Preis:
Hobby-Zapfanlage mit 5l-Bier-Partyfass

3. Preis:
Bluetooth Vibrationslautsprecher mit Saugnapf
Andere Oberfläche - Anderer Sound!

Weitere Informationen zu den Gewinnen, Details zur Anmeldung und die Teilnahmebedingungen finden Sie unter diesem Link

Daniel Kühn beim Bundespräsidenten

2014
Daniel Kühn beim Bundespräsidenten

Daniel Kühn, Geschäftsführer der Firma Kühn Tec, Spezialist für Vakuumtechnik und Greifsysteme, hatte am Donnerstag einen Termin in Berlin, der mal ganz herausfällt aus seinem üblichen Unternehmensalltag. Der Lüdenscheider wird beim Neujahrsempfang von Bundespräsident Joachim Gauck im Schloss Bellevue geehrt.

„Neben Repräsentanten des öffentlichen Lebens sind auch rund 60 Bürgerinnen und Bürger aus allen Bundesländern eingeladen, die sich um das Gemeinwohl besonders verdient gemacht haben. Mit der Einladung danken der Bundespräsident und seine Lebensgefährtin Daniela Schadt den Gästen für ihr Engagement“, heißt es in der Einladung.

Daniel Kühn freut sich über die Auszeichnung, gibt sich aber gleichzeitig bescheiden: „Da gibt es sicherlich auch noch genügend andere Menschen, die das statt mir verdient hätten.“ Sei’s drum: Jedenfalls wurde der Unternehmer, der sich 1995 aus der Arbeitslosigkeit heraus mit Unterstützung der Agentur für Arbeit selbstständig machte und inzwischen 18 Mitarbeiter beschäftigt, für die Ehrung vorgeschlagen, weil er bei der Ausbildung Jugendlichen eine Chance gibt, die, wie er es nennt, „ungerade Schulwege“ hatten. „Ich habe festgestellt, dass in manchen Praktikanten viel Potenzial steckt und sie – haben sie erst einmal einen bestimmten Berufszweig für sich erkannt – sich sehr gut entwickeln.“

Daniel Kühn ist inzwischen mit seinem Betrieb in manchen Schulen gelistet, hat zum Beispiel Kontakte zur Profilklasse der Ganztagshauptschule Stadtpark und arbeitet intensiv mit der Agentur für Arbeit zusammen. Inzwischen hat er Jugendliche im kaufmännischen Bereich ausgebildet, aber aktuell auch im Vorrichtungsbau einen Industriemechaniker. Für einen Auszubildenen steht zudem bald sogar ein berufsbegleitendes Studium an.

Weil Daniel Kühn „jungen, oft benachteiligen Menschen eine Chance gibt und einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung in der Region Lüdenscheid leistet“, so die Begründung, ehrt ihn am Donnerstag Bundespräsident Gauck. Die Initialzündung, sich stärker mit der Ausbildung zu beschäftigen, gab übrigens Bürgermeister Dieter Dzewas, der zum Start seiner Amtszeit per Brief an alle Unternehmer um Ausbildungsplätze warb. „Diese persönliche Ansprache hat mir gut gefallen.“

Quelle: come-on.de

2013

2013
Kühn TEC spendet 1567,45€ für die Opfer des Taifun Haiyan

In unserer Novemberaktion für die Opfer des Taifun Haiyan haben wir 31.349 Artikel verkauft und können nun freudig verkünden, dass wir dadurch 1467,45€ spenden werden.

Wir bedanken uns bei allen Kunden für die gute Unterstüzung und danken auch den Personen, die über unseren Spendenaufruf für die dramatischen Lage auf den Phillipinen und in Vietnam privat gespendet haben.

Sie können weiterhin helfen!

Unser Spendenaufruf über die Aktion Deutschland Hilft e.V. läuft noch bis zum 31. Dezember 2013

Helfen Sie den Erwachsenen und Kindern, die nicht nur ihr Hab und Gut, sondern auch teilweise Ihre komplette Familie verloren haben.

2013

2013
NRW-Wirtschaftsminister besucht Kühn TEC

„Ich habe nichts zu meckern“ – wenn ein Wirtschaftsminister von einem Unternehmer diese Aussage vernimmt, dann dürfte das runtergehen wie Öl. NRW-Minister Garrelt Duin, der auf Einladung des SPD-Landtagsabgeordneten Gordan Dudas Donnerstag nach Lüdenscheid gekommen war, hörte genau das von Daniel Kühn, Geschäftsführer der Firma Kühn TEC, Spezialist für Vakuumtechnik und Greifsysteme.

Duin, der auch von der SPD-Bundestagsabgeordneten Petra Crone und Bürgermeister Dieter Dzewas begleitet wurde, zeigte sich sehr angetan von der Erfolgsgeschichte des Unternehmens. 1995 gründete der heute 48-Jährige den Betrieb aus der Arbeitslosigkeit heraus mit Unterstützung der Agentur für Arbeit. Das erste Büro war die Küche eines Freundes. Stetig wuchsen Programm und damit auch die Anzahl der Mitarbeiter. Bis heute sind es 18 und im nächsten Jahr sollen voraussichtlich drei weitere hinzukommen. „Die Anfänge waren zäh und schwer. Ich musste mich da ganz schön durchkämpfen“, erinnert sich Daniel Kühn. Dann aber sammelte er immer mehr Kontakte und Anlaufstationen, besuchte regionale Ausstellungen, ließ sich von kompetenten Experten – ob von der Agentur für Arbeit, der Agentur Mark, der Wirtschaftsförderung der Stadt oder dem Unternehmensberater Gerhard Jochheim – beraten. „Man kann nicht nur in der Küche sitzen bleiben. Es gibt so viele Möglichkeiten, um Förderungen in Anspruch zu nehmen und sich zu orientieren.“
Duin will Firmenförderung vereinfachen

So habe sein Kompetenzteam auch darauf gedrängt, das Unternehmen zertifizieren zu lassen und damit Kundenansprüchen gerecht zu werden. Eine große Rolle spielt für Kühn zudem, Talenten unabhängig von der Schullaufbahn eine Chance zu geben. So hat er mit drei Auszubildenden aus der Profilklasse der Ganztagshauptschule Stadtpark gute Erfahrungen gemacht.

Einen Verbesserungsvorschlag hatte Daniel Kühn am Ende dann doch noch für den Wirtschaftsminister: „Eine finanzielle Unterstützung für die Zertifizierung wäre wünschenswert. Denn da kommen sehr schnell 60.000 Euro zusammen, und das ist für einen kleinen Betrieb sehr viel Geld.“

Garrelt Duin nahm die Anregung mit und kündigte an, die Firmenförderung zu vereinfachen. „Die Richtlinien und Förderwege gleichen ja dem Schaltplan eines Atomkraftwerkes.“ Die Abbruchquote liege bei 20 Prozent. Das sei viel zu hoch.

Quelle: derwesten.de

2013

2013
AERO-LIFT bei Galileo

Am 29.01.2013 erkundete das ProSieben Wissensmagazin Galileo das Phänomen „Vakuum“.

Dazu holten die Filmemacher vor wenigen Wochen die Vakuum-Experten von AERO-LIFT vor die Kamera.

In spannenden und spektakulären Szenen zeigen Ingenieur Torsten Benz und Steffen Auer von AERO-LIFT, was Vakuumtechnik alles kann.

Winzige Platinen-Bauteile, Dosen, Mandarinen, Säcke, Fässer, mehrere hundert Kilo schwere Bleche und Platten, sensible Fenstertüren – alles kein Problem.

Plötzlich bebt der Boden: Ein riesiger Schwerlast-Kran fährt auf das Firmengelände. Die finale Szene wurde zum spektakulären Härtetest …

schaffen die Vakuum-Profis von AERO-LIFT auch diese enorme Herausforderung? 

Die ganze Folge können Sie sich auf der Galileo-Hompage ansehen.

Phänomen Vakuum

Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit dem "Phänomen Vakuum"!

2012

2012
Hai Speed Racing - Formel 1 in der Schule

Formel 1 in der Schule ist ein internationaler Technikwettbewerb, bei dem ein Team (3 bis 6 Schüler) unter der Berücksichtigung eines umfangreichen Regelwerkes ein F1 Modellauto am Computer konstruieren und später aus Balsaholz fertigen muss.

Neben der Schnelligkeit des Boliden, werden bei den Meisterschaften, die auf regionaler, nationaler und weltweiter Ebene stattfinden, auch eine 8 Minuten lange Präsentation, ein 2 Quadratmeter großer Boxenstand sowie ein 20 Seiten umfassendes Portfolio, bewertet.

Das HAI SPEED RACING Team belegte im letzten Jahr den zweiten Platz bei den NRW- und den sechsten Platz bei den Deutschen Meisterschaften.

Außerdem wurden sie auf Grund ihrer widerstandsverringernden Haihautfolie zum innovativsten Team Deutschlands 2012 gewählt.

Mit ihrem Hai als Vorbild, werden sie auch dieses Jahr versuchen, so viele entscheidende Eigenschaften von ihm auf ihr Team zu übertragen und sich im Vergleich zum Vorjahr zu verbessern.

Kühn TEC unterstützt das HAI SPEED RACING Team dabei mit finanziellen Mitteln.

> Weitere Informationen finden Sie unter www.hai-speed-racing.de.

2012

2012
Vom Bonbon zur Stahlplatte

Die Firma Kühn TEC in Lüdenscheid liefert Vakuum-Handhabungstechnik –
Kompetenz seit mehr als 15 Jahren

Mit dieser Überschrift ist in diesem Monat unser Firmenprofil im Südwestfalen-Manager erschienen.

> Den kompletten Artikel finden Sie hier

 

 

2012

2012
Qualitätsmanagement nach ISO 9001

Um auch weiterhin branchenunabhängig auf höchstem Qualitätsniveau agieren zu können, sind wir nun im Qualitätsmanagement, nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert.

Dies bestätigt uns die Bureau Veritas Certification Germany GmbH mit Wirkung vom  11.09.2012.

> Eine Applikation des Zertifikates finden Sie hier

Gerne senden wir Ihnen eine Kopie auf Anfrage zu.

2012

2012
Die glücklichen Gewinner des Kühn TEC - Tippspiels

Anlässlich der neuen Kühn TEC - Internetseite haben wir unsere Kunden zu einem Tippspiel zur Europameisterschaft 2012 eingeladen.

Nun durften sich auch die letzten beiden Gewinner über Ihre Preise freuen.

Herr Marvin Fotschki von der Firma Kostal aus Lüdenscheid und Herr Bodo Vogelsang von der Firma Lydall Gerhardi aus Meinerzhagen sind der Einladung von Kühn TEC gefolgt.

Sie durften nach einem kurzen Gespräch mit Herr Kühn und der darauffolgenden Preisübergabe, eine nagelneue Spiegelreflexkamera und eine Bierzapfanlage verdientermaßen Ihr Eigen nennen.

Desweiteren durfte sich Herr Franz Schulte von der Firma HR Plast aus Meschede über den dritten Platz und somit ein 5l Bier-Partyfass freuen.

Das Kühn TEC - Team gratuliert herzlichst und dankt den zahlreichen Teilnehmern.

2012

2012
Neue Webpräsenz

Die neue Internetpräsenz von Kühn TEC.

Noch übersichtlicher, noch umfangreicher, noch informativer.

Sie können nun nicht nur Rahmeninformationen über unser Unternehmen abrufen, sondern sich direkt ein Bild von Ihrem persönlichen Ansprechpartner machen, oder sich detailliert über unsere Produkte informieren.

Ebenso können Sie nach Auswahl Ihrer benötigten Produkte direkt eine Anfrage an uns generieren, oder passende 3D-Zeichnungen und weitere Informationsmaterialien anfordern.

Die Neuheiten und Funktionen der neuen Internetseite:

Alle Ansprechpartner auf einen Blick
Sie können sich nun ein detailliertes Bild Ihres Anprechpartners
machen und direkt mit diesem in Kontakt treten.

Übersichtliche Produktinformationen
In unserer Sparte Produktinfo können Sie sich einfach durch
unsere Produktkategorien klicken und die wichtigsten Informationen
zu dem von Ihnen gewünschten Produkt finden.

Umfangreicher Online-Katalog
In unserem Online-Katalog haben wir über 5.000 Produkte in
den verschiedenen Sparten für Sie aufgeführt.
Sie können hier alle wichtigen technischen Informationen,
sowie Produktspezifische Datenblätter einsehen.
Eine logische Katalogstruktur führt Sie zum gewünschten Ergebniss.

Flexible Vakuumsauger-Suche
Um Ihnen direkt den passenden Vakuumsauger vorschlagen zu
können, bieten wir Ihnen verschiedene Auswahlmöglichkeiten
und werfen automatisch die in Frage kommenden aus.

Merkzettelfunktion für einfaches Anfragen
Sie haben Interesse an unseren Produkten?
über die Merkzettelfunktion in unserem Online-Katalog
können Sie ganz einfach eine Anfrage an uns generieren.
Diese landet direkt im Vertrieb und wird kurzfristig berarbeitet